Irland
UNTER DIESER RUBRIK FINDEN SIE FOLGENDE DESTILLERIEN:
Tyrconnell
Tyrconnell
-
Aroma: Voll und fruchtig mit einer sanften Zitrusnote und geröstete Nüssen.
-
Geschmack: Schön ausbalanciert mit Honig und Orangen. Die starke Malznote ergänzt sich wunderbar mit der öligen Süße.
-
Abgang: Sehr lang mit Früchten und Honig.
-
Fasstyp: Bourbonfässer
Tyrconnell
Port Finish 10 Jahre-
Aroma: Süß mit Portaromen.
-
Geschmack: Angenehm mit Gewürzen und Früchten.
-
Abgang: Angenehm mit Gewürzen und Früchten.
-
Fasstyp: Bourbonfässer und Finish in Portweinfässern
Tyrconnell
Madeira Finish 10 Jahre-
Aroma: Malzig und fruchtig.
-
Geschmack: Ausbalanciert mit Rosinen und Honig.
-
Abgang: Leicht würzig mit Karamell im Hintergrund.
-
Fasstyp: Amerikanische Eichenfässer und Finish in Madeira Weinfässern.
Tyrconnell
Sherry Finish 10 Jahre-
Aroma: Sherry, Honig und Zitrusnoten.
-
Geschmack: Voll, weich und cremig mit einem Hauch von Nüssen und Sherry.
-
Abgang: Lang mit etwas Eiche.
-
Fasstyp: Reifung in Ex-Bourbonfässern und Finish in Sherryfässern
Whiskey-Region Irland
Neben dem sehr bekannten Whisky aus Shottland, ist Irland ein Land, das ebenfalls für seine geschichtsträchtige Whiskeyproduktion bekannt ist. Die irische Whiskey-Region befindet sich vorwiegend im Südosten des Landes, worunter mehrere Grafschaften zählen, jedoch finden Sie in ganz Irland zahlreiche bekannte Brennereien. Die wichtigsten Destillerien in diesem Gebiet sind u.a. Kilbeggan, Connemara, Tullamore Dew, Tyrconnell und Bushmills.
Besonderheiten des irischen Whiskeys
Die irische Whiskey-Region ist eher für ihre weichen und sanften Whiskeys bekannt. Das Klima und der Boden in diesem Gebiet sind ideal für die Whiskeyherstellung, da sie perfekte Bedingungen für die Reifung des Whiskeys bieten. Die Whiskeys aus dieser Region werden häufig in Bourbonfässern gereift, die ihnen ihre charakteristischen, sanften Geschmacksaromen verleihen.
Whiskey-Region Irland ist definitiv einen Besuch wert
Die irische Whiskey-Region ist bei Touristen und Whiskeyliebhabern sehr beliebt, denn sie bietet zahlreiche Möglichkeiten für Whiskeyverkostungen und Besichtigungen der Brennereien. Außerdem gibt es in diesem Gebiet zahlreiche Pubs und Restaurants, in denen man den ein oder anderen irischen Whiskey genießen kann. Doch Sie müssen nicht bis Irland reisen, um die fantastischen Whiskeys dieser Region zu genießen, ein Besuch in unserer Bar in der Nähe von Halle reicht aus und wir zeigen Ihnen die Weiche und Vielfältigkeit des irischen Whiskeys.
Entwicklung der irischen Brennereien – Tradition in der Whiskygeschichte
Irland blickt auf eine lange und stolze Tradition in der Whiskeyherstellung zurück. Die erste Brennerei des Landes wurde bereits vor mehreren Jahrhunderten gegründet und seitdem ist die Branche stetig gewachsen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Brennereien in ganz Irland, von denen jede ihre eigene einzigartige Whiskeymarke herstellt und ganz besondere Aromen hervorbringt, die den Whiskey immer wieder erkennen lassen. Besonders bekannt ist die Region auch für ihre Single Malt Whiskeys, die für ihre komplexen Aromen und ihren weichen Abgang bekannt sind.
Wenn Sie also auf der Suche nach einem authentischen irischen Whiskey sind, sollten Sie unbedingt bei uns in der Whiskybar vorbeikommen und sich von den vielfältigen Aromen verzaubern lassen.